- Welche Erfahrungen ich persönlich mit Konflikten gemacht habe.
- Was typische Ursachen für die Entwicklung von Konflikten sind.
- Mit welchen Emotionen Konflikte verbunden sind und wie sie sich auswirken.
- Wie ich auch in Konfliktsituationen die Zusammenarbeit im Team unterstützen kann.
- Was tun, wenn ich als Führungskraft in Konfliktsituation nicht anwesend bin?
- Wie Konflikte eskalieren und wie ich einer negative Dynamik entgegenwirken kann.
- Welche Wahrnehmung jeder Beteiligte von der Konfliktsituation hat.
- Wie ich die Perspektive von Positionen auf Bedürfnisse und Ziele lenke.
- Wie ich weniger in die Vergangenheit, sondern nach vorne schaue.
- Wann führe ich ein Konfliktgesprächen, wann eine Konfliktmoderation oder eine Mediation?
- Analyse, Vorbereitung und praktisches Training der jeweiligen Methoden.
Ziel ist es, die Konfliktsituationen innewohnende negative Dynamik zu erkennen und unterbrechen zu können und die eigene Kompetenz zu stärken, Konflikte im persönlichen Gespräch zu klären. Die Schulung zielt darauf ab, Ihre Mitarbeitenden in der positiven Konfliktbewältigung zu unterstützen und einen guten kommunikativen Rahmen zu fördern.